Aktuelles

Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Johannes 20,21 – Monatsspruch April 2018

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Der Monatsspruch ist aus einer dieser geheimnisvollen Oster- und Pfingstgeschichten aus dem Neuen Testament. Sie sind so geschrieben, dass wir uns darin wiederfinden sollen. Vielleicht so:

Wie die Jünger damals am Karfreitag haben auch wir uns zurückgezogen. Verschanzen uns hinter unseren Kirchenmauern oder ziehen uns ins Privatleben zurück. Lieber nicht in die Öffentlichkeit gehen mit der Jesusbotschaft! Man weiß ja nie… und überhaupt… Wir haben zwar die Geschichte von der Auferstehung gehört (wie die Jünger von Maria Magdalena: „Ich habe den Herrn gesehen!“), aber wir wissen nicht so recht, was wir damit anfangen sollen, was das für Auswirkungen haben soll auf unser Leben.

Da muss der Auferstandene schon selber kommen, muss unsere Mauern überwinden, vor allem die in den Köpfen. Er muss unsere Furcht aufweichen und unsere Bequemlichkeit. „Friede sei mit euch!“ sagt er. Interessanterweise muss Jesus das sogar mehrmals sagen, wie man in Johannes 20 nachlesen kann. Als sei sogar die persönliche Begegnung mit Jesus wiederholungsbedürftig. „Sie wurden froh, dass sie den Herrn sahen“, heißt es erstmal ziemlich verhalten. Begeisterung klingt anders. Die kommt erst beim zweiten Friede-sei-mit-Euch. Da bläst Jesus sie an, pustet ihnen den Schlaf aus den Augen und die Angst aus dem Herzen. „Nehmt hin den heiligen Geist!“ Lasst Luft in eure Mauern, Geist in eure Köpfe, Mut in euer Reden und Handeln!

„Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch!“ sagt Jesus und schickt uns damit nach Draußen. Wir brauchen nicht mehr nur unter uns bleiben. Nicht mehr nur mit Gleichgesinnten reden und essen und befreundet sein. Und auch das, was wir von Jesus gesehen und begriffen haben, müssen wir nicht mehr für uns behalten, sondern können es öffentlich zeigen und mit Leben füllen. Angstfrei und ohne jede Verbissenheit. Gottes Schalom hält uns den Rücken frei – versprochen von Jesus: Friede sei mit euch!

Eine gesegnete Osterzeit wünscht Ihnen und euch,
Thomas Steinbacher

 

L BJesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.