Aktuelles

Aus dem Salon Gott & die Welt…

… mit Hans-Christian Ströbele

Es war voll bis auf den letzten Platz, es war spannend, es hat Lust auf Politik gemacht und Hans-Christian-Ströbele hätte ewig weitererzählen können – hätten wir nur annähernd mithalten können mit der Energie des ehemaligen Anwalts der RAF-Mitglieder, Mitbegründer der taz und der Berliner Grünen und erfolgreichen Direktkandidaten für Bündnis 90/Die Grünen viermal in Folge im Wahlkreis Friedrichshain – Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost. Unser 78jähriger Gast im Salon „Gott und die Welt“ am 20. September blickte zurück auf fast 30 Jahr im Bundestag und berichtete mit Humor von seinen Anfängen als junger „Revolutionär“ und spannenden Wendungen im Politikgeschehen wie bei der Schwarzgeld-Affäre der CDU. Nach eigener Aussage kein Pazifist, unterstrich er seine Ablehnung der militärischen Interventionen im Kosovo und in Afghanistan und die Ausweisung von Afghanistan als sicheres Herkunftsland. Als linker Grüner sieht er einige Entwicklungen  in seiner Partei durchaus kritisch und „Jamaika“ ist für ihn keine annehmbare Koalitionsoption. Edward Snowden war Thema, unsere Gäste interessierten sich für Gesundheitspolitik und die Folgen industrieller Landwirtschaft. Und auch über Kreuzberg und die aktuelle Entwicklung auf dem Mietmarkt und Möglichkeiten der staatlichen Einflussnahme darauf wurde gesprochen und diskutiert.
Fazit des Abends mit einem grünen Politik-Urgestein: Es gibt immer noch viele Gründe sich zu engagieren. Und es lohnt sich. Wir sehen uns bei der nächsten Demo.
Franziska Kluge

L BAus dem Salon Gott & die Welt…