Aktuelles

Ein neuer Bischof für die EmK

Ein neuer Bischof für die EmK

Bei der Zentralkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Hamburg wurde am 13. März Harald Rückert zum Bischof für die EmK in Deutschland gewählt. Er löst damit die bisherige Bischöfin Rosemarie Wenner ab, die nach zwölf Jahren im Amt nicht wieder kandidiert hatte.

„Wir sind gemeinsam Kirche“, erklärte der neugewählte Bischof nach der Wahl. „Ich freue mich sehr, mit euch zusammen den Weg der Kirche zu gestalten und weiterzuführen.“ Es gehe darum, danach zu fragen, was der Auftrag Gottes am jeweiligen Ort ist. „Und dann gilt es auch, diesem Auftrag nachzukommen.“

Im Zentrum seiner Arbeit als Bischof stünden Gottesdienst und Seelsorge, so Rückert: „Ich bin und bleibe Pastor.“ Innerhalb seiner Kirche wolle er die Ebenen besser vernetzen. Schlankere Strukturen könnten zu einem effektiveren Arbeiten führen. Sein Augenmerk richte sich nicht in erster Linie darauf, möglichst viele Kirchenmitglieder zu zählen, sondern die Leidenschaft für das Evangelium zu wecken.

L BEin neuer Bischof für die EmK